Miserable Monday – Folge 72 // 07.03.22


Mit dieser Folge läuft der Miserable Monday zum ersten Mal nicht nur auf RadioT und Mixcloud, sondern auch auf dem Leipziger Internetradio Sphere Radio. Mega gut! Ich freue mich total, neue Hörer:innen begrüßen zu dürfen.

Wir hören in dieser Folge neue Releases von Metronomy, Shout Out Louds, Wet Leg, Roller Derby und Local News von Antonia Hausmann und Titus Waldner.

Dennoch ist diese Folge anders. Klar! Ich muss was zur Ukraine sagen. Die entsetzlichen Bilder beschäftigen uns alle. Es ist unfassbar, welches Leid gerade über das Land kommt. Als Musikjournalist und Radiomacher kann ich aber nicht einordnen oder kommentieren, dazu habe ich keine Kompetenz. Andere können das besser. Aber ich finde business as usual geht auch nicht, dafür fasst es mich zu sehr an. Was ich tun kann, ist, auf Hilfsorganisationen hinweisen. Wer kann, sollte hier unbedingt Kohle dalassen.

Mission Lifeline: https://mission-lifeline.de/ukraine/

The Kyiv Independent: https://www.gofundme.com/f/kyivindependent-launch

Ärzte Ohne Grenzen e.V.: www.aerzte-ohne-grenzen.de

Deutsches Rotes Kreuz e.V: www.drk.de

Music Export Ukraine: https://www.musicexportukraine.com

Außerdem kann ich auf meiner Plattform, so klein sie auch ist, denen eine Bühne geben, die betroffen sind. Bands und Künstler:innen zum Beispiel. In dieser Folge hören wir darum eine Menge Musik aus der Ukraine. Das werde ich in den kommenden Folgen auch fortsetzen.


Die Sendung zum Nachhören


Die Bands und Musiker:innen aus der Ukraine

Povod – Весна

Dreampop, Shoegaze und Postpunk aus Saporischschja in der südlichen Ukraine.

Links:

https://povod.bandcamp.com

https://www.instagram.com/povodband/


SHY – Колискова

Das Projekt der in Kyjiw lebenden Musikerin und Youtuberin Oleksandra Kariagina.

Links:

https://www.instagram.com/shyplace/

https://www.facebook.com/shyofficialpage


The Pleroma – Океан

Postpunk, Indie aus Kyjiw.

Links:

https://thepleroma.bandcamp.com


My Mother Hates Me – Home

Garage Rock, Punk aus Kyjiw

Links:

https://ele3chestvo.bandcamp.com/track/mmhm

https://www.instagram.com/mmhm_kyiv/


INGRET – Ты лишь волна

Songwriterin aus Kyjiw.

Links:

https://www.instagram.com/ingret_kostenko/

https://www.facebook.com/INGRETmusic


Peredmova – Ya Buv, Ty Bula

Euro Pop und Hip Hop meets Shoegaze Guitars. Duo aus Kyjiw um Vladyslav Zarichnyuk und Vira Pravylo.

Links:

https://www.instagram.com/peredmova

https://peredmova.bandcamp.com


Tember Blanche – О дев’ятій

Indie-Pop-Duett aus Kiew.

Links:

https://www.instagram.com/temberblanche

https://www.facebook.com/temberblanche/

https://temberblanche.bandcamp.com