A WEEK IN MUSIC // 18.11.22

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und so langsam wird auch der Releasekalender immer dünner. Heute gibt es deshalb nur zwei Alben, dafür aber wieder viele Singles und natürlich Local News. Let’s go!

Alben //

Kira Hummen – My Body Is The Only Place (VÖ: 18.11.22 via Listenrecords)

Das Album hat mich beim ersten Hören etwas ratlos zurückgelassen. Irgendwie passte der Sound nicht so richtig zwischen die groß produzierten Platten der letzten Wochen (hallo First Aid Kit). Aber Zeitnehmen lohnt sich. Denn hinter der Bedroom-Pop-Fassade versteckt sich eine Mischung aus brutaler Gesellschaftskritik und geballtem Empowerment. Kira Hummen beleuchtet auf ihrem zweiten Album das Frau-Sein und was das an gesellschaftlichen, politischen und strukturellen Aspekten mit sich bringt. „I Must First Of All Say I Am Woman“ stellt sie direkt am Anfang klar, fordert danach das Recht auf Sicherheit im eigenen Körper ein (I mean obviously!), um später ihre Sisters einzuschwören. Gut so!

Malva – Das Grell in meinem Kopf (VÖ: 18.12.22 via TRIKONT)

Malva wandert auf ihrem Debüt durch die 1920ern, landet bei aktuellem Indie-Pop, zwinkert zwischendurch kurz rüber zu Kurt Cobain, um direkt danach Sven Regener die Hand zu schütteln. Sie macht, wahlweise auf Englisch oder Deutsch, generell nur das, auf was sie wirklich Bock hat. Manchmal braucht sie dazu nicht mal Instrumente, wahnsinnig aufwändige Produktionen sowieso nicht. Es funktioniert auch so. Und: es macht total Spaß ihr dabei zuzuhören. Spannendes Album, tolle Künstlerin!

Singles //

Meine favorite Singles der Woche.

Follow the Playlist!

Local News Liebe //

Support your local music makers. Heute: Me&T aus Chemnitz.

Credit: alles eitel

Die Facts. Me&T sind: Tamara und Tristan, ein deutsch-britisches Duo, zuhause in Chemnitz, feinster Electro-Pop mit tollen Vocals. Und damit natürlich genau richtig beim Miserable Monday. „Apology“ ist die aktuelle Single der beiden:

Und zum Schluss //

…wie immer der Hinweis zu meiner aktuellen Sendung. Die nächste Folge läuft schon am kommenden Montag (21. November).


*gentle mic drop*
M.x

Hast du neue Musik entdeckt oder etwas gelernt? Dann tell your friends und wenn du kannst, unterstütze mich doch via Steady jeden Monat mit einem kleinen Betrag (ab 3€) oder per Paypal mit einer Einmalzahlung.
Der Miserable Monday lebt von Mundpropaganda und deinem Support. Danke! ♥