A WEEK IN MUSIC // 28.10.22

Nach einer Woche Pause habe ich heute wieder ein paar musikalische Häppchen für euch. Die neuen Platten von Dry Cleaning und den Arctic Monkeys habt ihr ja sicherlich schon gehört und für gut empfunden. Deswegen finden die hier heute nicht statt. Okay?

Alben //

Bye Beneco – Leaving All The Time (VÖ: 27.10.22 via KuduKudu Records)

Glitzerkonfetti, aber als Musik. Bye Beneco schmeißen die große Disco-Kugel an. Es darf getanzt werden. Die acht Songs der EP (hätte ja fast ein Album werden können!) schillern und funkeln wie das Kleid von Sängerin Lenny-Dee Doucha auf dem Cover nebenan. Comic Disco nennt das die Band – haut hin, finde ich. Unter dem ganzen Glitzer liegen aber durchaus ernste Geschichten. Auf „Daddy’s Gone“ zum Beispiel verarbeitet Doucha den Verlust ihres Vaters. Schmerzlich, leuchtend und hypnotisierend. Tolle EP!

Mia Berg – Sleepwalkers at noon (VÖ: 28.10.22 via GEMS)

Ich mache es kurz: „Sleepwalkers at noon“ ist ein super schönes Debütalbum! Ich durfte die Platte schon ein paar Monate hören. Anfangs dachte ich: gutgemachte Popmusik. Aber in diesen Songs steckt mehr. Mia Berg öffnet schonungslos die Tür zu ihrem Coming-Of-Age-Mind, singt von Kindheitserinnerungen und gescheiterten Beziehungen, und verpackt das alles in warme und teils schräge Sounds. Pop music with a twist. Ich mag es sehr!

Junior Boys – Waiting Game (VÖ 28.10.22 via Cityslang)

Ich stand mal auf der Gästeliste eines Junior Boys Konzerts, weil ich dem Tourmanager versprochen hatte, Gras für die Crew zu besorgen. Das habe ich natürlich auch gemacht. Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass mit mir kein Rock’n’Roll geht. Na ja jedenfalls veröffentlichen die beiden Boys aus Kanada heute ihr erstes Album nach 6 Jahren Pause. „Waiting Game“ ist ein ganzes Stück ruhiger, als noch „Big Black Coat“ und ich gebe zu, dass ich nach dem ersten Hören nicht so richtig wusste, wie mir das gefällt. Darum meine Empfehlung: einmal durchhören und dann direkt nochmal anmachen. It’s a grower!

Singles //

Meine favorite Singles der Woche.

Follow the Playlist!

Local News Liebe //

Support your local music makers. Heute: DELTAWELLE aus Leipzig.

official press pic

Ein Leipziger, ein Londoner und zwei Berliner – das ist nicht der Einstieg in einen schlechten Witz, sondern das Line Up der Band DELTAWELLE. Beim Blick auf das Bandfoto oben fragen sich Kenner*innen der Leipziger Gitarrenmusik zwar, ob das ein gemeinsames Shooting mit der Band Counsels war, aber das ist eigentlich auch egal. Es geht ja um die Musik. Und die fetzt: kräftiger Post-Punk mit deutschen Texten. Kannste nichts gegen sagen.

2018 erschien ihr letztes Album „Kosmos Kann“. Eine neue EP ist für nächstes Jahr geplant und mit „Alles soll schön sein“ gibt es schon einen Vorgeschmack.

Und zum Schluss //

…wie immer der Hinweis zu meiner aktuellen Sendung. Die nächste Folge läuft am 07. November.


*gentle mic drop*
M.x

Hast du neue Musik entdeckt oder etwas gelernt? Dann tell your friends und wenn du kannst, unterstütze mich doch via Steady jeden Monat mit einem kleinen Betrag (ab 3€) oder per Paypal mit einer Einmalzahlung.
Der Miserable Monday lebt von Mundpropaganda und deinem Support. Danke! ♥