A WEEK IN MUSIC // 09.09.22

Der Music Fix für diese Woche.

Aber zuerst: vielen Dank an meine neuen Steady-Unterstützer*innen Anke, Christoph und Axel. ♥

Alben //

ACUA – Is There More Past Or More Future (VÖ: 12.08.22 via Papercup Records)

Neue Pavement Platte? Nope. ACUA aus Köln! Die sind aber mindestens genau so abgeklärt wie Pavement und das obwohl „Is There More Past Or More Future“ erst ihr zweites Album ist. Die Platte erschien schon am 12.08., also mitten in meiner Sommerpause. Darauf: 10 überraschende Songs, mal Psychedelic, mal Indie, immer arschcool. ACUA sind ohne Frage eine der spannendsten Gitarren-Indie-Bands, die das Land derzeit zu bieten hat.

Sophia Blenda – Die Neue Heiterkeit (VÖ: 19.08.22 via PIAS)

Ebenfalls während meiner Sommerpause ist diese wunderschöne Platte erschienen. Sophia Blenda, oder Sophie Löw, ist hauptberuflich Frontfrau der Band CULK. Für ihren Nebenjob legt sie die post-punkigen Gitarren beiseite und kreiert mit Klavier, Stimme und Streichern feinsten Kammerpop. Düster, nervös, mutig und immer mit dem Ruf nach Selbstermächtigung.

Ein bemerkenswertes Solo-Debüt!

Sudan Archives – Natural Brown Prom Queen (VÖ: 09.09.22 via Stones Throw Records)

Das zweite Album der US-amerikanischen RnB-Künstlerin Brittney Denise Parks (aka Sudan Archives) ist, ganz salopp gesagt, eine Wucht! Parks ist auf der Platte nicht Brittney, sondern Britt, das girl next door aus Cincinnati, das im Cabrio durch die Stadt fährt und zum Highschool-Abschlussball in einem pinken, pelzigen Bikini erscheint, dessen Tanga aus dem Jeansrock hängt. Jap und genauso klingt das dann auch: groß, breit, in your face, dolle cool! 54 Minuten lang und jeden Beat wert. Große Platte!

Singles //

Meine favorite Singles der Woche.

Follow the Playlist!

Local News Liebe //

Support your local music makers. Heute: die best dressed boys in Leipzig. ATLAS BIRD!

(c) Marco De Haunt

Nicht mehr zu dritt, nur noch zu zweit. Basser Erik ist ausgestiegen, Trommler Axel und Gitarre-Gesang-Martin machen weiter. Nützt ja auch nichts. Verblüffend ist, dass die das auch ohne Bass echt breit und warm hinbekommen. Ist da jetzt ein Bass, ist da keiner, was war das, wie machen die das? Menschen drehen sich fragen zueinander. Das habe ich letztens erst bei einem ihrer Gigs so erlebt.

Am 14.10. erscheint das self titled Debüt-Album der beiden, was sie in Hamburg zusammen mit Franz Plasa aufgenommen haben. Ja dem Franz Plasa! Die Platte liegt schon seit einem halben Jahr auf meinen Desktop. Ungehört (und unerhört dann halt auch). Keine Zeit, nicht dazu gekommen, so viele andere Alben – könnte ich jetzt sagen. Aber eigentlich will ich hier auch mal nur Fan sein und auf den Release hinfiebern. Ich freue mich wirklich dolle, dass die beiden weitermachen, bin aufgeregt und vorfreudig und hätte auch gern diese Stiefel.

Die aktuelle Single heißt „Kiss Away“ und kommt, wie sich das gehört, mit Video. See here:

Und zum Schluss //

…wie immer der Hinweis zu meiner aktuellen Sendung. Die nächste neue Folge läuft am 19.09.22.


*gentle mic drop*
M.x

Hast du neue Musik entdeckt oder etwas gelernt? Dann tell your friends und wenn du kannst, unterstütze mich doch via Steady jeden Monat mit einem kleinen Betrag (ab 3€) oder per Paypal mit einer Einmalzahlung.
Der Miserable Monday lebt von Mundpropaganda und deinem Support. Danke! ♥