040 – Friedberg

Tourdates:

25.09.19 - Hamburg - Prinzenbar
26.09.19 - Berlin - Musik und Frieden

Anna F. ist eine Musikerin, die scheinbar überall zuhause ist - Graz, Berlin, Kalifornien, London. Friedberg heißt ihre neue Band und diese bringt sie zumindest namentlich zurück in ihre Heimat in der Steiermark. 

Angefangen hat alles 2009, als Lenny Kravitz sie zufällig beim Soundcheck in Innsbruck hörte und sie für seine Europatour als Support engagierte. Es folgten zwei Soloalben, Umzug nach Berlin, Konzerte mit James Blunt und Gold in Österreich, Deutschland und Italien. 

In der Wüste von Kalifornien schrieb sie "Boom", die erste Single ihrer neuen Band. Ein Song "wie eine Antithese zur Stille der Wüste, wo jedes Wort, jede Bewegung - ja sogar jeder Gedanke ein Echo erzeugt.". 

Für die Aufnahme rief sie ihre Berliner Freunde, Daniel Brandt vom Akustik-Techno- Ensemble Brandt Brauer Frick, und Matthias Biermann von der Disco-Pop-Band Rooseveltan, die zufällig zur selben Zeit gerade in L.A. weilten. Im improvisierten Studio begannen sie, noch im Einfluss der endlosen Weite ihrer Umgebung, den rohen und minimalistischen, gitarrengetriebenen Sound einzuspielen, während Anna ins verzerrte Mikrophon sang und nebenbei den pulsierenden Beat auf der Cowbell spielte.

Anna zog schließlich nach London, wo sie die Musikerinnen Emily Linden, Laura Williams und Cheryl Pinero kennenlernte. Im Sommer 2018 begannen die vier Frauen, einige geheime Shows in London zu spielen und kurz darauf einen Vertrag mit dem Londoner Indie Label LGM Records(Goldheart Assembly, Amaroun) und der Free Trade Agency (The National, The War On Drugs) nach sich zog.

Am 7. Juni erschien mit "Go Wild" die zweite Single. Etwas ruhiger als "Boom", aber mindestens genauso cool. Friedberg erinnern mich an Bands wie Stealing Sheep, Our Girl, My Ugly Clementine oder Savages. All female rock bands, die die Branche aufmischen und die sich mit guter Musik und der klaren Message "wir sind jetzt dran" Gehör verschaffen. Ich hoffe ganz doll auf ein Album und freue mich auf das Konzert in Berlin. -Martin 

DIE LISTE 

<