66 – Siv Jakobsen

Siv Jakobsen Official Press Pic

[social_icons_group id="2903"]

“Everything is temporary, but I hope this album can be a temporary soothing for it’s listeners, as it has been for me in creating it”. – Siv

22.09. Hamburg – Mojo Jazz Café

23.09. Berlin – Privatclub

"A Temporary Soothing" wird das kommende Album von Siv Jakobsen heißen und verspricht schon im Titel eine kleine Auszeit von dem Wirrwarr da draußen. Heute verrät sie uns ihre 10 traurigsten Lieblingssongs und liefert damit den Soundtrack für diesen Montag. Mit dabei Laura Marling, Lucy Rose und Ane Brun.

Ich kenne Siv schon ein paar Jahre. Als ich noch als Booking Agent gearbeitet habe, durfte ich eine Tour für sie buchen und sie als Tourmanager auf eben dieser begleiten. Das war 2016 im Rahmen ihrer ersten EP „The Lingering“ - eine Platte, in die ich mich schon beim ersten Hören sofort verliebt habe.

Siv hat ein unglaubliches Händchen für anspruchsvolle Popmusik. Ihre Songs sind schwer, verfolgen nie die Offensichtlichkeit und hüllen den Hörer in wunderschöne Melancholie. Es geht um Beziehungen, Ängste, um Abschiede und Verluste und auch wenn sie mit diesen Themen das Rad nicht neu erfindet, so merkt man immer wieder wie ehrlich sie ihre eigene Geschichte in jedem Song erzählt. Musikalisch sind dabei Assoziationen zu Künstlerinnen wie Laura Marling oder Joni Mitchell definitiv erlaubt. Siv kann die ganz großen Gefühle und hat man sich einmal in ihre Musik verliebt, kommt man so schnell nicht mehr davon los.

2017 erschien ihr erstes Album „The Nordic Mellow“, was auf Spotify über 15 Millionen Mal gestreamt wurde. Nach drei Jahren Pause sollte diese Woche ihr Zweitling „A Temporary Soothing“ erscheinen. Auf Grund aktuellen Umstände wurde der Release auf den 21.08. und die Tour in den September verschoben. Die vier Singles „Fear The Fear“, „Island“, „Only Life“ und “Fight or Flight” könnt ihr aber schon jetzt hören.

 

DIE LISTE 

Die traurigsten Lieblingssongs von Siv Jakobsen

 

"My ten favorite sad songs (today - there are so many good ones). A note - I find it hard to judge a song as purely sad in its mood as I believe it's rare to embody only the one feeling, but these are at least to me emotionally stirring and seem to come from a place of some sadness."